Lennermann Krämer Architekten
Lennermann Krämer Architekten

Projekte

Erweiterung des Kindergartens „Rappelkiste“

Der gewachsene Raumbedarf der Kindertagesstätte „Rappelkiste" in Ellmendingen machte eine zeitnahe Lösung erforderlich. Überlegungen zu einer Übergangslösung mit „Containern" wurden mit Bürgermeister Bochinger und der Ortsbauverwaltung diskutiert, aber nach einer umfassenden Projektstudie der Arge-Partner Firma klik_modul mit dem Architekturbüro Lennermann-Krämer beide ansässig in Karlsruhe und der Holzbaufirma Hauff & Hauff GmbH aus Engelsbrand erwies sich der gewählte dauerhafte Ansatz sowohl wirtschaftlich, funktionell wie auch gestalterisch als zielführender. Hierbei wurde der Bestand an stattlichen großkronigen Laubbäumen beachtet und auch den Auflagen des Hochwasserschutzes des Ambachs Rechnung getragen.

Nach Diskussion verschiedener Entwurfsvarianten entstand letztlich die gebaute Lösung: Ein Riegel aus 14 vorgefertigten Modulen auf zuvor hergestelltem Unterbau aus Beton, welcher die vorhandene Geländeneigung ausgleicht. Hier ergab sich der Zusatznutzen eines Abstellraums für Aussenspielzeug. Auch die Option einer späteren problemlosen Erweiterung durch einen anzudockenden Querriegel im Bereich der noch stehenden Nachbarscheune wurde berücksichtigt. Ein großzügiges Vordach lädt ein und verbindet den Aussenbereich des bestehenden Kinderhauses mit dem zweigruppigen Neubau.

Wie bei allen modularen Bauten von klik_modul ist Nachhaltigkeit und Energieeffizienz eine wesentliche Voraussetzung. Daher ist der Hauptbaustoff Nadelholz und es werden umweltverträgliche Dämm-Materialien und Ausbauwerkstoffe wie z.B. der Kautschuk-Bodenbelag eingesetzt. Auch gibt es eine extensive Dachbegrünung zur Regenwasserrückhaltung und zur Verbesserung des sommerlichen Wärmeschutzes. Ergänzend wurde eine Photovoltaik-Anlage auf die Dachfläche gesetzt. Die Beheizung erfolgt energieeffektiv mittels einer Luftwärmepumpe.

Die bauliche Ausstattung ist hochwertig und sie wurde in allen 14 Modulen im Herstellungswerk der Firma Hauff & Hauff betriebsfertig eingebaut: Eine Aussenschalung aus heimischer Weisstanne, Holz-Alu-Fenster mit Textilscreens, Schlafräume mit erhöhtem Schallschutz und ergänzender Lüftung , Sanitärräume mit maßgefertigten Einbauten namhafter Fabrikate. Die funktionelle Anordnung, Optik und Gestaltung der Gesamtanlage erfolgte in enger Abstimmung mit der Betreiberseite der Gemeinde.

Zeitrahmen:
Die Auftragserteilung erfolgte im September 2019, danach Ausführungsplanung und Fertigung, Abschluss der Modul-Montage im Mai 2020.
Fertigstellung der Aussenanlagen im August 2020.

Ellmendingen

klik_modul, Karlsruhe

Holzbaufirma Hauff & Hauff GmbH, Engelsbrand

Christian Zeibig